FAQ – Frequently Asked Questions

1. Wie funktioniert die Website?

Zunächst rufst du per Smartphone die Seite www.erinnern-bewegt.de auf. Dort werden die Koordinaten sowie eine Routenführung zum ersten Erinnerungsort angezeigt. Am Erinnerungsort angekommen, erhältst du eine ortsbezogene Frage, deren Antwort auf der Website eingetragen wird. Nach Eingabe der Antwort in das Smartphone bekommst du die Koordinaten des nächsten Erinnerungsortes. Zu jedem Erinnerungsort gibt es Hintergrundinformationen, die den Ort, die Person und den geschichtlichen Kontext erklären. Das Ablaufen der Route dauert etwa 1,5 Stunden. Dabei kann die Route zu jeder Tages- und Nachtzeit und damit zeitlich unabhängig abgelaufen werden. Weitere Informationen gibt es unter dem Punkt Anleitung.

2. Ich habe einen Fehler auf der Website endeckt. Was kann ich tun?

Dafür haben wir unser Kontaktformular. Schreib uns doch gerne eine Nachricht mit dem Hinweis, wo und welches Problem aufgetreten ist.

3. Hilfe, ich kann einen Erinnerungsort oder einen Hinweis nicht finden.

Kein Problem: Nach der fünften Eingabe in einem Fragenfeld wirst du automatisch auf die nächste Seite weitergeleitet. Auch dies hilft nicht? Unter dem Punkt Service  gibt es unsere Kontaktdaten.

4. Ein Erinnerungsort ist momentan durch eine Baustelle oder eine Veranstaltung blockiert.

Kein Problem: Nach der fünften Eingabe in einem Fragenfeld wirst du automatisch auf die nächste Seite weitergeleitet.

5. Bei mir funktioniert die Routenführung mit Google Maps nicht. Wie komme ich zum nächsten Erinnerungsort?

Anstelle der Verknüpfung zu Google Maps können auch einfach die Koordinaten kopiert werden und in einen anderen beliebigen Routenführer (z.B. Apple Karten oder OpenStreet Maps) eingesetzt werden.